ZWAR-Wanderung auf dem Leichlinger Obstweg

Plötzliche Baumblüte

Am Freitag vergangener Woche hatte es noch gefroren in der Nacht und dann plötzlich dieser Temperaturanstieg. Die Natur explodiert. Wenn wir also die Baumblüte genießen wollen, dann müssen wir unbedingt an diesem Samstag auf dem Leichlinger Obstweg wandern. Sonst ist es schnell zu spät! Und diese Entscheidung war absolut richtig.

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften haben wir uns um 11:00 Uhr vor dem Pastor-Löh-Haus getroffen und sind dann nach Leichlingen gefahren. Parkplätze fast direkt am Einstieg zum Obstweg haben wir schnell gefunden.

Steiler Anfang

Gleich zu Beginn der Wanderung, mit noch müden Beinen, geht es zügig bergauf. Aber der Ausblick oben, auf die rechts von uns in einiger Entfernung in voller Blüte stehenden riesigen Birnbäume entschädigt uns. Wir genießen den herrlichen Weitblick über die vor uns liegende Landschaft.

Gut neun Kilometer der Wanderung liegen noch vor uns und wir sind guter Dinge. Durch Felder und Wiesen wandernd kommen wir an verschiedenen Obstbäumen vorbei, die mit Schautafeln erklärt werden. Die  Apfelsorten kennen wir teilweise noch aus früheren Tagen – im heutigen Supermarkt sind sie nicht mehr zu finden. Der Handel braucht lagerfähige Sorten.

Schönes Fachwerk

Wir kommen durch verschiedene Dörfer und Hofschaften. Hülstrung, Scheidt und Bennert, später Leysiefen, Dierath (nicht unser Burscheider Ortsteil) und Oberschmitte, das ist Bergisches Land pur. Außer an der Baumblüte können wir uns hier an liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern erfreuen.

Pause muss sein

ZWAR-Wandergruppe ruht sich auf Baumstamm aus
Pause muss sein

Kurz vor einem Waldstück treffen wir auf einen am Wegrand liegenden Baumstamm der uns zur Pause einlädt.  Mitgebrachtes Butterbrot, Apfel und Banane, ein heißer Tee und Wasser für die drei mitlaufenden Hunde. Alle werden versorgt. Und Zeit für ein Foto ist auch noch.

 

Tolles Finale

Hinter dem Ortsteil Bergerhof nähern uns wieder unserem Ausgangspunkt. Vor allem aber haben wir von hier oben aus einen tollen Panoramblick mit dem Kölner Dom im Zentrum. Wahnsinn wie klar der heute zu sehen ist.

Wir kommen an die ersten Häuser Leichlingens, die uns mit ihren in kräftigen Farben erblühten Vorgärten empfangen. Das tollste aber sind die Birnbäume, die wir am Anfang von weitem gesehen haben und denen wir jetzt recht nahe sind. Richtige Baumriesen die mit ihrem Blütenschmuck dem Kölner Dom Konkurrenz machen. Ein wahrhaft beeindruckendes Bild.

Wir waren im Paradies

Kurz vor dem Ende der Wanderung kommen wir am Abstieg zur Straße hin an zwei schönen Fachwerkhäusern, umgeben von prächtigen blühenden Bäumen und Gärten, vorbei. Wir sind fast ein bisschen neidisch auf die Leute die hier wohnen dürfen. Wir sagen das auch einem der Bewohner, der auf seine Terasse heraustritt als so viele Wanderer vorbeiziehen. Er erzählt uns, dass er jedem der ihn nach seiner Adresse frage antwortet: „Ich wohne im Paradies“.

Zum Abschluß in den Biergarten

Zurück in Burscheid wollen noch nicht alle zurück in den Alltag. Und so setzt sich ein Teil von uns noch zum Ausklang in den schönen Biergarten des Alten Bahnhofs an der Balkantrasse.

Wir sind uns alle einig, es war eine schöne Wanderung!

Schreibe einen Kommentar